Über mich

Hallo, ich bin Andrea Holthaus

Wie ich Trauma & BeziehungCoach wurde

Du möchtest nicht die Katze im Sack kaufen und fragst Dich, ob ich auch was kann? Kann ich verstehen! Um Dir dazu ein besseres Bild machen zu können, lass Dich kurz von mir zu den wichtigsten Etappen meines Berufslebens entführen. Vielleicht erkennst Du dann, ob und welchen Gewinn ein Coaching für Dich haben kann.

Anpfiff zur 1. Etappe: ein Krankenhaus im Soesterland.
Knackige 18 Jahre jung und mit vollem Enthusiasmus die nächste Florence Nightingale zu werden stürze ich mich in die Ausbildung zur Krankenschwester.

Mein Meilenstein: ich weiß was Krankheit und Tod bedeuten und wie wichtig Leben und Gesundheit sind.

Aber ich will mehr wissen!

Andrea Holthaus lächelt in die Kamera

2. Etappe

Notaufnahme in einem städtischen Krankenhaus.

Hier kommt es oft auf jede Sekunde an und Menschen kommen und gehen ohne lange Geschichten. Sie haben ein akutes Problem, einen Schmerz und brauchen sofort eine Lösung. Jeder Behandlungsraum muss tipp topp vorbereitet sein, damit es im Notfall schnell geht.

Mein Meilenstein: ich bin krisenfest, stressresistent und behalte einen kühlen Kopf auch wenn die Arme ab sind.

Aber ich will Menschen mit Geschichten!

3. Etappe

Akut Aufnahme in der Psychiatrie

Es ist faszinierend und erschreckend zugleich zu erleben, wenn die Gedanken „ver-rückt“, die Geschichten weit weg sind von „Normalität“ und Verhalten vollkommen „unkontrolliert“ erscheint.

Mein Meilenstein: ich erkenne eine „verschobene Psyche“ und weiß, dass es keine Grenze zwischen Realität und Unwirklichkeit gibt.

Aber ich will die Zusammenhänge verstehen und ich brauche eine Pause.

Bildcollage aus Bücherregal und den Umrissen von zwei Köpfen.

4. Etappe

Studium für Sozialpädagogik

Endlich Zeit für Diskussionen über das soziale Verhalten der Menschen, Antworten auf das Wieso und Warum und Erkenntnisse über Motivationen und Prägungen. Vieles ergibt endlich einen Sinn und jede Menge Spaß oben drauf.

Mein Meilenstein: ich verstehe den Mensch als System und weiß um seine Bedürfnisse in unterschiedlichen Kontexten.

Aber ich will an die Front.

5. Etappe

meine langjährige Arbeit in der Straffälligenhilfe

Eine völlig eigene Welt hinter Gittern und Mauern. Eigene Regeln und Gesetzte und alles Spiegelbilder unserer Gesellschaft.

Als „Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder, Diebe, Betrüger, Gewalttäter, Süchtige…“ werden sie verurteilt. Manche bereuen, manche nicht. Manche lernen daraus. Manche nicht. Aber sie teilen alle die gleiche Sehnsucht nach Freiheit, nach Liebe und Anerkennung.

Sie überschreiten Grenzen, sie tun unrechtes, sie sind böse und ich bin nie einverstanden mit ihren Taten. Und es sind Menschen mit langen Geschichten, mit verschobenen Psychen, mit Krankheiten, mit Störungen im System.

Ich sehe sie. Manche mag ich. Manche nicht.

Mein Meilenstein: ich weiß wozu ein Mensch fähig ist. Ich weiß es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich kenne die Abgründe, die dunkelsten Momente einer verzweifelten Seele.

Und es gelingt mir in JEDEM trotzdem etwas GUTES zu sehen.

Aber ich will mehr Liebe, mehr Hoffnung und mehr präventiv erreichen können.

Zwischenetappen: diverse Weiterbildungen

Die Ausbildungen helfen mir endlich therapeutisch wirklich auch was bewirken zu können. Und ich kann endlich nebenbei zum Ausgleich freiberuflich mein eigenes Ding machen.

Meine weiteren Meilensteine:

  • Ich verstehe Familiensysteme und habe Lösungen für sie.
  • Ich weiß was ein Trauma anrichtet, welche Folgen sich daraus entwickeln und habe Lösungen dafür.
  • Ich erkenne Störungen in Systemen und Organisationen und habe Lösungen dafür.
  • Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen Körper + Geist + Seele und habe Angebote dafür.
  • Meine Spiritualität erweitert sich und wird zum weiteren Bestandteil meiner Arbeit.
  • Persönlichkeiten sind viel mehr als nur die Summe ihrer Erfahrungen.
  • Sie sind wie Diamanten. Einzigartig. Kostbar. Brilliant.

Zu meiner eigenen gehören oben drauf natürlich auch noch meine persönlichen Traumata und die ganz „normalen“ Lebenserfahrungen, gekrönt von mega viel Humor, Herzlichkeit und Liebe.

Und ich will ALLES.

 

Aktuelle Etappe:

  • Volltreffer Herz – Trauma integrieren & gute Beziehungen kreieren
  • Trauma und Beziehungscoaching für mehr Freiheit, Liebe und Frieden in deinem Leben.
  • Ich bin die Brücke zwischen den „irritierten“ Systemen, den verschobenen Psychen, den ver-rückten Gedanken und den verschiedenen Welten.
  • Ich verbinde Menschen miteinander.
  • Ich bin die Brücke zwischen Angst und Vertrauen, zwischen Schmerz und Liebe.
  • Ich unterstütze Menschen dabei sich von ihren Bindungsängsten zu befreien, ihre Beziehungsprobleme zu lösen und wirklich gesunde Beziehungen zu führen.

Wenn Du also endlich aufhören willst Dich kompliziert zu fühlen, Schluss machen willst mit der Einsamkeit in deinem Leben, Dich auf das echte, aufregende und wahnsinnige Abenteuer Partnerschaft einlassen, lebendigen und erfüllten Sex erleben und Dich obendrein auch noch glücklich und frei in dieser Zweierkiste fühlen willst, dann bin ich der Coach an Deiner Seite.

Meine bisherigen Qualifikationen sind:

  • examinierte Krankenschwester
  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Anti-Gewalttrainerin
  • systemische Familientherapeutin
  • Traumatherapeutin
  • Supervisorin/Coach
  • Dozentin an FH/FHM/VHS
  • Quantum Energy Coach
  • Persönlichkeits Coach
  • Trauma & Beziehungs Coach

Durch den Umzug 2016 von Bielefeld nach Köln habe ich für die Liebe alles auf den Kopf gestellt und bin seitdem ganz selbständig im Onlinebusiness angesiedelt. Es bietet mir eine super Möglichkeit Dich direkt zu Hause zu erreichen und auch über die Distanz im Herzen berühren zu können. Es passt gut in den heutigen „Life -Style“ und Du kannst gezielt wählen, wann Du Dir die Zeit für Deine Entwicklung nimmst.

Mein Herz schlägt aber auch für „Live – Events“, weil der gegenseitige Austausch Face-to Face eine noch intensivere Energie hat, die uns alle sehr bereichert.

Diese langjährigen Erfahrungen haben mich zur Expertin für Trauma & Beziehungen & Persönlichkeiten gemacht und ganz liebevoll kann ich sagen, dass ich mich mit „gestörten Persönlichkeiten“ (also die eine Störung in ihrem System haben) wirklich auskenne.

Ich brenne dafür, die einzelnen Aspekte Deiner Persönlichkeit zu beleuchten, sie ins richtige Licht zu setzten und ihnen zum wahren Glanz zu verhelfen. Damit Du ein erfülltes Leben führen kannst: kostbar und einzigartig.

Andrea Holthaus genießt die Sonne im Hafen von Portocolom.

Meine Vision

Ich habe eine große Vision, die mich jeden Morgen freudig aufstehen lässt:

„Strahlende, glückliche, sich liebende Menschen verbinden sich miteinander. Sie lieben und verwirklichen sich, sind frei, gesund, kreativ, produktiv und kümmern sich umeinander und ALLE leben in der Fülle und im Frieden“

Ein paradiesischer Traum, vielleicht etwas naiv, aber ich höre nicht auf ihn zu träumen!

Meinen Beitrag sehe ich darin, die Menschen im Innen und Außen zu verbinden und sie dabei zu unterstützen „beziehungsfähig“ zu sein. Denn wir wollen ALLE geliebt werden und „liebende Herzen“ richten sich auf Frieden aus.

Ich habe die letzten Jahre die Menschen von innen und außen studiert. Mich mit den Abgründen unserer Seele und deren Auswirkungen beschäftigt. Ich habe über 30 Jahre mit „verschobenen Psychen“, mit Süchtigen, mit Gewalttätigen, mit Mördern, mit Sexualstraftätern, mit Traumatisierten, mit Kranken, mit Alten, mit Studenten, Teams, Paaren, Familien, Unternehmen und Profis gearbeitet und verstanden, dass wir alle die Summe unserer „Persönlichkeits-Anteile“ und der Geschichten, die wir uns darüber erzählen, sind.

Ich sehe, wozu Menschen fähig sind, wenn etwas in ihrem „System“ auf „Error“ gestellt ist und es dann zu diversen „Störungen“ kommt.

Ebenfalls erlebe ich, wozu sie fähig sind, wenn der Fehler behoben oder umprogrammiert wird und das System in sich wieder funktioniert. Was möglich ist, wenn die einzelnen „Persönlichkeits-Anteile“ ihren wahren Glanz entfalten und sich zu einem brillanten Team verbinden. Das verändert einfach alles! Und dann ist soviel mehr möglich…

Das Coachen und die Seminare geben mir die Möglichkeit zu sehen, wie sich Krisen und Probleme lösen, Menschen sich entdecken, ihr Leben neu kreieren und Glück, Erfolg, Freiheit und Liebe erleben. Mit großer Empathie, Toleranz, Neugier und einer dicken Portion Humor trete ich den Menschen gegenüber und führe sie durch ihre Prozesse.

Volltreffer Herz steht für eine klare Sprache die verbindet, die den Beziehungen auf den Grund geht und auch schwierige Themen anpackt.

Privat lebe ich mit meinem Liebsten inzwischen die meiste Zeit auf Mallorca und genieße die Natur um uns herum. Hier tanke ich immer wieder die nötige Kraft und Energie um neugierig und freudig den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Ich liebe die Menschen und das Leben, reise für mein Leben gern, entwickle und entdecke mich immer weiter neu und begrüße die unendlichen Möglichkeiten in meinem Leben. Und manchmal ist es ganz still und friedlich in mir wo ich bin unendlich dankbar für mein Sein bin.

JEDER VERDIENT ES GELIEBT ZU WERDEN!

Lass uns reden!

Kein Text kann ein gutes Gespräch ersetzen. Deshalb lade ich dich von Herzen zu einem kostenlosen Beratungsgespräch ein.

Andrea Holthaus lächelt in die Kamera mit einladender Geste.