Valentinstag: Kommerz oder echte Chance?

Ist der Valentinstag nur noch ein reines Kommerzding, oder könnte er auch eine Chance sein?

Da schenken sich heute wieder tausende von Menschen irgendwelche Geschenke hin und her und ich hoffe nicht nur, weil Valentinstag im Kalender steht und die Werbung sie in den letzten Tagen unaufhörlich daran erinnert hat.

Ich höre während längerer Autofahrten (die es hier auf der Insel ja nicht all zu viele gibt) gerne Podcast und unter anderem auch Kaulitz Hills (ihr wisst schon Tom & Bill von Tokio Hotel) Obwohl ich früher gar kein Fan ihrer Musik war, aber wer kennt nicht „durch den Monsum“ und hat ihn in irgendeinem düsteren Moment seines Lebens inbrünstig mit geschmettert 😉 Und ich gucke gerne Voice of Germany (neben Sing mein Song mein einziger TV Watch, weil echter Serienfreek), sind die beiden mir irgendwie ans Herz gewachsen und haben vor allem selbst auch trotz Ruhm und Trubel ihrs am richtigen Fleck.

Ich höre auch super gerne Hotel Matze (da braucht es aber ü 2 Stunden Fahrten) Egal. Zurück zum „Senf aus Hollywood“, in dem die beiden neulich über ihre wichtigsten Feiertage im Jahr gesprochen haben und einer davon war Valentinstag. Ich konnte es gar nicht fassen. Das ist für mich der unwichtigste Tag überhaupt. Schon immer. Nicht, weil ich es nicht schön finde die Liebe zu feiern, oder weil ich eigentlich nie wirklich jemals was geschenkt bekommen oder verschenkt habe.

Oh stimmt nicht, André hat mir im ersten Jahr einen wunderschönen Strauß Lilien vor dem Restaurant mitgebracht. Oder war es zum Jahrestag? (schwitz, lach) Es ist schon so lange her…. aber es fühlt sich an wie gestern… Spaß beiseite. Ich brauchte noch nie einen Tag, um die Liebe zu feiern! Ich zelebriere sie, wann immer mir danach ist. Mit und ohne Blumen. Mit und ohne Worte. Manchmal laut, manchmal ganz still. Mit vielen Menschen zusammen und oft auch ganz alleine nur mit mir selbst.

Kommerz oder Chance?

Jetzt bin ich ja auch nicht so der Fan von Schnittblumen und Plüschherzen, aber Fan von Liebesbekundungen. Nicht von denen, die täglich so da hin gesagt werden. Nein, von den aufrichtigen, tiefen, und wirklichen Worten aus dem Herzen. Die einen vor Freude fast platzen lassen. Die dir Pippi in die Augen treiben, dir Hühnerpelle machen. Dein Herz stolpern, deine Gedanken kurz aussetzen und deine Lungen einen tiefen Atemzuge nehmen lassen. Oder dich einfach nur in ein wunderschönes wohliges Gefühl versetzten. Dich spüren lassen, dass alles gut ist.

Ich weiß nicht, ob so ein Valtentinstag das kann. Aber wenn es nur den Hauch einer Chance gibt, dass er es könnte und es auch von mir aus nur einmal im Jahr passiert, dann ist er es auf jeden Fall wert. Denn dieses zauberschöne Gefühl der Liebe, der Verbundenheit, der Glückseligkeit, wünsche ich einfach jedem.

Dabei denke ich nicht nur an romantische Liebespaare, auch an Eltern, an Freunde, Kollegen, Nachbarn, einfach an alle Menschen. Denn Liebe geht uns alle an. Also von mir aus verdienen alle Blumen – Plüsch – Schmuck – Mode – und Schokohändler heute richtig viel Geld, aber Hauptsache die Botschaft trifft so mitten ins Herz. Einen richtigen Volltreffer Herz 😉

Und klaro wünschte ich mir, dass wir uns stets daran erinnern, dass wir jeden Tag Gesten der Liebe verschenken dürfen, dass diese nicht immer sichtbar oder groß sein müssen. Ein kleines Lächeln für den Obdachlosen auf der Straße, dessen Geschichte du nicht kennst. Für die Kassiererin an der Kasse, dessen Lebensumstände dir ebenfalls nicht bekannt sind. Für den müden Teenie in der Bahn, von dessen Nöten und Freuden du nichts weißt. Für jedes Kind, einfach weil es da ist und vor allem für dich selbst, weil du das größte Wunder überhaupt bist.

Wir alle sind Wunder und wir dürfen uns daran erinnern, nicht nur am Valentinstag, sondern sobald wir uns, oder jemand anderem begegnen. Wir verdienen es geliebt zu werden, ohne was dafür zu tun, oder etwas besonders leisten zu müssen. Einfach nur, weil es uns gibt. Ich kann es gar nicht oft genug sagen und ich weiß, wie schwer das ist.

Der Schlüssel ist immer Liebe

Gerade weil die Zeiten so anstrengend, schnell, herausfordernd und kritisch sind brauchen wir um so mehr Liebe, wohltuende Gesten, Worte, Umarmungen und uns. Für Frieden. Für Freiheit. Für Freude. Der Schlüssel für jedes Problem auf dieser Welt ist immer Liebe. Zu mir selbst, zur Natur, zur Umwelt, zu allen Menschen, zum Leben. Wir brauchen starke liebende ICHS, die ein starkes WIR bilden für eine stabile gesunde GESELLSCHAFT. Unsere Beziehungen sind alles was wir haben und deshalb müssen sie auch gelingen. Wir alle wollen glückliche und gute Menschen sein. Und wenn es uns noch nicht gelingt, können wir es verdammt noch mal jeden Tag aufs neue lernen. Wir sind bewusste Menschen.

Also wenn der Kommerz uns dient, uns daran zu erinnern, dann bin ich fein damit.

Wenn nicht, dann schreibe ich einfach so lange, bis es in jedem Hirn PING macht und ankommt. Die Liebe ist das schönste Geschenk was wir empfangen und verschenken können. Und dafür braucht es nichts, außer ein offenes Herz.

Genau das wünsche ich dir und wenn du mit der Liebe noch struggelst, dann lass uns jetzt reden.

Love & Hugs, Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert